Möglichkeiten der Zustiftung

Zustiftungsmöglichkeiten

Die Caritas Stiftung Österreich bietet Menschen, die sich im Bereich Philanthropie engagieren möchten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Von der klassischen Spende bis zur persönlichen und maßgeschneiderten Stiftung (Zustiftung) bieten wir jeder und jedem Unterstützer*in die passende Lösung. Neben Barmitteln stellen auch Immobilien wie eine Eigentumswohnung oder ein Zinshaus eine attraktive Alternative dar, nachhaltig zu helfen. Es gibt viele Möglichkeiten eine Zustiftung zu gründen:

Vermögenserhaltende Zuwendung

Bei der vermögenserhaltenden Zuwendung kommen die Erträge einem definierten Projekt zugute, das Vermögen bleibt erhalten.

Vermögensverzehrende Zuwendung

Bei der vermögensverzehrenden Zuwendung darf das Kapital über einen vereinbarten Zeitraum (z. B. 10 Jahre) aufgebraucht werden.

Stiftungsdarlehen

Das Stiftungsdarlehen ähnelt der vermögenserhaltenden Zuwendung, jedoch kann das Vermögen vom Unterstützer zurückverlangt werden. In diesem Falle würde der steuerliche Vorteil wegfallen.

Immobilien

Ein Zinshaus wird in die Caritas Stiftung Österreich eingebracht. Diese verpflichtet sich zum erhalt der Liegenschaft. Lediglich die Mieterträge dürfen einem bestimmten Projekt zugute kommen.

Ein Engagement in der Caritas Stiftung Österreich wird ab einer Summe von EUR 100.000 als sinnvoll erachtet. Mit diesem Mindestbetrag wird eine nachhaltige Unterstützung von Hilfsprogrammen gewährleistet und die Möglichkeit einer persönlichen Mitsprache gegeben.