Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche in Österreich, die in Haushalten mit niedrigem Einkommen aufwachsen, haben Nachteile, die sich unter anderem in der Wohnsituation, in der Haushaltsausstattung, der sozialen Teilhabe sowie bei Bildung und Gesundheit manifestieren.

Beispielsweise ist die Teilnahme an Schulveranstaltungen nicht möglich oder Freunde zu sich einzuladen. Auch die Gesundheit ist bereits im Kindes- und Jugendalter an die Einkommenssituation geknüpft. Kinder und Jugendliche, deren Eltern über ein niedriges Haushaltseinkommen verfügen, haben öfters eine lediglich mittelmäßige oder sogar schlechte bzw. sehr schlechte Gesundheit als Kinder in Haushalten mit mittlerem und hohem Einkommen.

Aber auch im Ausland werden Kinder an einem chancenreichen Heranwachsen oft gehindert, da sie in zerrütteten und von Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung geprägten Familienstrukturen aufwachsen. Zudem werden Kinder, deren Eltern mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert sind, oft zu rasch in Heime abgeschoben. Einrichtungen, die meist nicht über die angemessene personelle und materielle Ausstattung verfügen, um den Kindern die nötige Nähe und Wärme mit auf den Weg zu geben bzw. um sie ihren Fähigkeiten gemäß zu fördern, damit sie sich zu ihrem vollsten Potential entwickeln können.

Ihre Zuwendung unterstützt notleidende Kinder und Jugendliche

Ihre persönliche Stiftung unter dem Dach der Caritas Stiftung könnte mit EUR 100.000 Kindern und Jugendlichen in Österreich Bildung und Zukunft schenken. Beispiele sind Kauf von Schulmaterial, Unterstützung bei der Finanzierung von Lernhilfen und besonders auch Hilfe bei gesundheitsfördernden Maßnahmen wie Zahnspangen und Therapien.

Als Zustifter haben Sie die Wahl welches Projekt Sie konkret realisieren wollen:

Hilfe für Familien in Not

• Mobile Familienhilfe
  • Mutter-Kind-Häuser
  • Unterstützung für Kinder mit körperlicher und/oder psychischer Beeinträchtigung Ferienassistenz

Lerncafés

• Unterstützung beim Lernen in einem österreichweit etablierten Netz von Lerncafés

Caritas-Berufsschulen - Kindertageseinrichtungen

• Psychotherapie