Auslandshilfe

Für 500.000 Menschen die Ernährungslage substantiell zu verbessern und die Lebenschancen für 50.000 Kinder zu verbessern ist zentrales Anliegen der Caritas Auslandshilfe. Spezielle Aktivitäten im Bereich der Landwirtschaft oder Vorbeugung von Unterernährung sowie der Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sind Kernaufgaben.

Es sind vor allem Kinder in Krisengebieten, Mädchen aus armen, ländlichen Familien und Kinder mit Behinderungen, denen der Zugang zu Bildung verwehrt bleibt. Trotz einiger Erfolge besuchen weltweit immer noch 58 Millionen Kinder im Volksschulalter keine Schule. In den Entwicklungsländern bricht ein Viertel der eingeschulten Kinder die Schule bereits vor Abschluss der Volksschule wieder ab. 126 Millionen Jugendliche weltweit können weder lesen noch schreiben, mehr als 60% davon sind Mädchen.

Rund 800 Millionen Menschen weltweit leiden an Hunger. Hunderte Millionen Mütter und Väter wissen Tag für Tag nicht, wie sie ihren hungerleidenden Kindern genügend zu essen geben können. Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Hunger. Schwierige klimatische Bedingungen, Konflikte oder nicht nachhaltige landwirtschaftliche Methoden verhindern es, dass die Familien und dabei insbesondere Kleinkinder über das Jahr ausreichende und ausgewogene Nahrung zur Verfügung haben.

Als Zustifter haben Sie die Wahl welches Projekt Sie konkret realisieren wollen:

Zukunft ohne Hunger - Ernährungssicherheit

• Know-How für nachhaltige Landwirtschaft
  • Unterstützung durch Saatgut, landwirtschaftliche Geräte etc.
  • Nachhaltige Tierhaltung
  • Vermarktung - Ausbau von Absatzwegen zB Genossenschaften
  • Ressourcenschutz durch Baumpflanzungen, energiesparende Öfen etc.,
  • Vorbeugung von Unterernährung, v.a. bei Kindern

Zukunft für Kinder

• Zugang zu qualitätsvoller Bildung ermöglichen
  • Lernunterstützung, Frühförderung und sinnvolle Tagesstrukurangebote
  • Stärkung von Familien, um aus der Armutsspirale entkommen zu können und Kindern ein chancenreiches Aufwachsen zu ermöglichen
  • Einhaltung von Kinderrechten
  • Unterbringung in familienähnlichen Einrichtungen
  • Soziale Inklusion von Kindern aus marginalisierten Zielgruppen (zB Roma oder Kinder mit Behinderungen)

Investieren in die Zukunft von Menschen

Mit einer Zustiftung von 170.000 Euro befreien Sie 1.000 Personen von Hungersnot in der Demokratischen Republik Kongo (über mindestens vier Jahre).